Flugbuch mit Flug- und Blockzeiteintragungsmöglichkeit

Alle anderen Frequenzen
Antworten
Bernhard
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2018, 07:53

Flugbuch mit Flug- und Blockzeiteintragungsmöglichkeit

Beitrag von Bernhard » 13.04.2019, 11:56

Vielleicht bin ich ja zu dusselig, aber ich suche verzweifelt ein Flugbuch, in dem Flugzeit (inkl. Start und Landungszeit] sowie die Blockzeiten als Spalte vorhanden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehören beide Daten ins Flugbuch. Aber ich finde bei keinem Händler ein passendes Produkt.
Also trage ich meine Blockzeiten hinten bei den Anmerkungen ein.
Wie macht ihr das? Oder hat jemand die Quelle für ein passendes Flugbuch?
VG
Bernhard

Andreas Huth
Fluglehrer
Beiträge: 75
Registriert: 11.09.2018, 13:05

Re: Flugbuch mit Flug- und Blockzeiteintragungsmöglichkeit

Beitrag von Andreas Huth » 13.04.2019, 21:07

Hallo Bernhard,

ich mache es genauso wie du, da ich ebenfalls kein passendes Flugbuch gefunden habe. Bei mir nennt sich die Spalte nur anders.

Claus Wiltzer
Gruppenleitung
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2018, 20:58

Re: Flugbuch mit Flug- und Blockzeiteintragungsmöglichkeit

Beitrag von Claus Wiltzer » 13.04.2019, 21:39

Hallo Bernhard,

in der NfL 2-330-17 vom 30.03.2017 wurden die Grundsätze für die Aufzeichnung von Flugzeiten festgelegt.
Gemäß FCL 010 werden hier folgende Begriffsbestimmungen festgelegt: Flugzeit bei Flugzeugen ...........bezeichnet dies, die Gesamtflugzeit von dem Zeitpunkt zu dem sich das Flugzeug in Bewegung setzt, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es am Ende des Fluges zum Stillstand kommt. Bedeutet für mich, im Flugbuch werden die Start- und Landezeit sowie die Flugzeit als Blockzeit eingetragen. Die tatsächliche Zeit in der Luft (Flugzeit), kann also auch später immer noch aus Start- und Landezeit errechnet werden. Die Spalten im Flugbuch reichen dann auch.
Im Bordbuch wird die reine Flugzeit, im AID werden beide Zeiten, Flug- und Blockzeit, eingetragen.

Viele Grüße

Claus

Benutzeravatar
Stefan Jozkiewicz
Gruppenleitung
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2018, 20:50

Re: Flugbuch mit Flug- und Blockzeiteintragungsmöglichkeit

Beitrag von Stefan Jozkiewicz » 14.04.2019, 12:59

Hallo zusammen,
anbei sende ich Euch einen Link. Bei Eisenschmidt Aero ist ein Flugbuch zu erwerben wo man Blockzeit als auch Flugzeit in zwei getrennten Spalten eintragen kann. Sehr praktisch und übersichtlich. Schaut Euch an ...
https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/ ... umber=8210
Vielle Grüsse an alle ...
Stefan

Antworten