Ausflug nach Dankern

Andreas Huth
Fluglehrer
Beiträge: 75
Registriert: 11.09.2018, 13:05

Ausflug nach Dankern

Beitrag von Andreas Huth » 03.03.2019, 13:28

Nachdem ich nun verschiedene Rückäußerungen in Bezug auf einen geplanten Ausflug nach Leck bekommen habe, möchte ich hiermit eine Zieländerung vorschlagen. Leck ist zwar ein schön gelegener Platz, hat aber außer Ausflügen mit dem Flieger eigentlich keine Angebote für Unternehmungen zu bieten. Außerdem gibt es ausschließlich die Möglichkeit, im Zelt zu übernachten was grundsätzlich ja nicht schlecht ist. Allerdings bevorzugt es doch der eine oder andere ein festes Dach über dem Kopf und ein stabiles Bett.

Somit schlage ich nun als Ziel Dankern vor.
Dort an der holländischen Grenze gibt es diverse Möglichkeiten, außer dem Fliegen selbst, Unternehmungen durchzuführen. Dort gibt es ein kleines Airporthotel mit zwei festen Betten. Ist nicht viel, aber besser als gar nichts. Nach einem Telefonat mit dem ersten Vorsitzenden, Bernd Oeldig, kann ich bis jetzt sagen, dass wir uns relativ kurzfristig anmelden können und zelten am Platz gar kein Problem ist. Sanitäre Anlagen sind vorhanden und dort würde man sich, wie übrigens auch ursprünglich in Leck, auf unser Kommen freuen.

Ich jedenfalls wollte schon längst mal nach Dankern und würde mich freuen, wenn sich noch andere dafür begeistern können. Hinfliegen will ich vorher auch nochmal, um mir ein Bild zu machen.

Bernahrd Mihm und Lars hatten bereits angeboten, mit ihrem Bulli nach Leck zu fahren, womit der Transport von unserem "Gerödel" gesichert wäre, wenn sie auch Dankern ansteuern würden.
Ich hoffe, ihr beide habt genauso Lust zu diesem Ausflug, wie schon nach Leck. Das wird von meiner Seite die erste und einzige Kursänderung sein. Versprochen.

Dankern hat online sehr schöne Informationen über die dortigen Unternehmungsmöglichkeiten. Guckt einfach mal rein.
Als mögliche Termine nenne ich hier die für Leck bereits erwähnten Termine: 27.7. - 28.7. und 2.8. - 4.8.19
Bevorzugen würde ich allerdings den 26. -28.7..

Und nun hoffe ich auf eure Meldungen zu diesem Vorschlag ob negativ oder positiv.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Lars Pinkenburg
Admin
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2018, 21:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von Lars Pinkenburg » 04.03.2019, 19:02

Dankern finde ich eine gute Idee und auch dafür steht mein Bulli-Angebot natürlich!
Zuletzt war ich dort auf Klassenfahrt vor vielen Jahren und habe es sehr schön in Erinnerung
Schöne Grüße,
Lars

bernh
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2018, 11:31

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von bernh » 05.03.2019, 12:54

Ich bin auch dabei und kann mit meinem (kleinen) Bus dahin fahren. Bernhard (M.)
Bernhard Mihm

Benutzeravatar
Lars Pinkenburg
Admin
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2018, 21:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von Lars Pinkenburg » 06.03.2019, 10:18

Nachtrag: Mir würde auch der 27.7 - 28.7 besser passen
Schöne Grüße,
Lars

Benutzeravatar
Reinhard Nuhn
Gruppenleitung
Beiträge: 62
Registriert: 22.09.2018, 18:37

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von Reinhard Nuhn » 06.03.2019, 20:28

Ich wäre auch dabei. Mein Haupturlaub ist im Juni. Im Juli bis Mitte August könnte ich also gerne, nur fliegen.
Am Flugplatz Dankern war ich schon, allerdings ohne UL. Das ''Airport Hotel'' ist nur ein Container, mehr ist da nicht. In Haren, etwa einen Kilometer weiter gibt es ein oder zwei Hotels. Wir könnten da auch Räder mieten. Gute Alternative.
Gruß
Reinhard

Rainer Ludwigs
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2019, 13:29

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von Rainer Ludwigs » 01.05.2019, 22:08

Ich wäre auch dabei, mit Tanya!

Ich habe in Dankern vor etwa 30 Jahren meinen Schein gemacht. Ich war lange nicht mehr da, aber dort herrschte ein wunderbarer fliegerischer Geist. Wenn wir am späten Nachmittag nach einem intensiven Flugtag beim Grillen saßen, konnte es passieren, dass irgendeiner sagte: "Ich glaub' ich geh nochmal hoch." Dann zogen plötzlich alle nach und mit einem Mal war man wieder mit 6 oder 8 Fliegern in der Luft. Über Meppen kann man aus der Luft die weltgrößte Erdkarte bewundern. Sie ist auf einem Kühlturm des Kraftwerks aufgemalt. Außerdem kann man schön an der Ems entlangfliegen, zur Küste rüber.
Um von uns dorthin zu kommen überfliegt man das militärische Übungsgebiet. (Wenn es denn nich aktiv ist...) Diese Kraterlandschaft ist auch ziemlich faszinierend.
Es gibt auch Unterkünfte bei Bauernhöfen in der Nähe, da müsste ich noch einmal recherchieren.
Das war auch immer gut und günstig.

Rainer

Kai.Kohl
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2018, 09:35

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von Kai.Kohl » 02.05.2019, 09:41

Dankern bietet recht viel und vor allen ist Übernachtung dort kein Problem. Es schließt nämlich eine komplette Ferienanlage nahezu an den Flugplatz an: https://schloss-dankern.de/
Man kann Wasserski fahren, Go-Kart und gegenüber dem Flugplatz sogar Tontauben schießen. Macht nen riesen Gaudi.
Ich kann leider nicht mit, da Andreas ja mit unserem Flieger da ist. Aber ggf. komme ich mit dem Auto.

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2018, 12:02

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von Willi » 07.05.2019, 23:19

Moin zusammen!

Anliegend eine "Kniebrettversion" der Landeinformationen von Dankern.
Ist aus der Webseite usw. zusammenkopiert ;-)
Falls da noch was fehlt oder falsch ist, schickt mir bitte eine Nachricht.

vG
Willi
Dateianhänge
DANKERN_INFO.pdf
(531.31 KiB) 309-mal heruntergeladen
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.

Andreas Huth
Fluglehrer
Beiträge: 75
Registriert: 11.09.2018, 13:05

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von Andreas Huth » 30.06.2019, 19:22

Hallo nochmal an alle Interessierten

der Ausflug Dankern rückt jetzt immer näher. Er findet vom 26.07. - 28.07.19 statt.

Ich kopiere hier einfach mal die Mail rein, die ich gerade verfasst habe. Vorher hatte ich ein sehr nettes Telefonat mit dem dortigen Flugplatz.

Ich plane für den 26.07. - 28.07.19 einen Wochenendausflug mit hoffentlich mehreren Maschinen nach Dankern.

Meine Fragen hierzu sind :

Zelten möglich  (ja)
2 Container mit je 2 Betten vorhanden
3 - 4 Fahrräder vor Ort
Behindertengerechte Sanitäranlagen (wahrscheinlich nicht) warte hier noch auf konkrete Antwort
Hotelzimmer für ca 50 Euro im Ort

Weite Fragen: Ausflug nach Holland möglich (auch ohne BZF1?)
                     Entfernung Freibad? Fußläufig erreichbar?
                     sonstige Möglichkeiten für Aktivitäten?
                     Müssen wir einen Grill mitbringen?

Mit besten Fliegergrüßen

Andreas Huth, BVL (Bremer Verein für Luftfahrt)

Ich würde jetzt gerne in den kommenden Tagen von euch Mitteilung bekommen, wer alles mitkommt.

Ich habe für das WE ab Freitag 17 Uhr alle Maschinen vorerst geblockt. Jeder, der mitkommt hat also noch freie Auswahl mit welchem Flieger er fliegt. Gebt mir Bescheid und ich trage euch für den Flieger ein.
Außerdem bin ich für Ideen jeder Art zu haben, was wir an Aktivitäten machen wollen.

Ich hoffe auf rege Teilnahme. Wir sind dort sehr herzlich willkommen.

[email protected]
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2018, 13:00

Re: Ausflug nach Dankern

Beitrag von [email protected] » 01.07.2019, 10:59

Hallo Andreas,
ich hatte mir für den Ausflug 2.-4.8. notiert. Hat sich das verschoben oder hab ich das verkehrt aufgeschrieben? Das Wochenende davor bin ich selbst noch im Urlaub :?

VG Jens

Antworten